Wie plane und gestalte ich meine Social Media-Kampagne gerade im Businessbereich?

Eine Kampagne stellt mehr als nur ein paar einzelne Posts dar. Auch hier und da mal einen Betrag zu verfassen ist keine Kampagne. Eine Kampagne ist vielmehr eine Maßnahme von durchdachten aufeinander geschalteten Beiträge, die gerne aufeinander abgestimmt sein dürfen – ja in fast allen Fällen abgestimmt sein müssen: zeitlich und inhaltlich. Verstehen Sie uns nicht falsch: Wir reden hier von einer Werbekampagne im Bereich Social Media und nicht um regelmäßig geschaltete Beiträge, die Ihre Follower und Abonennten auf dem Laufenden halten sollen.

Deshalb raten wir direkt vor Beginn: Erst denken, dann walten und schalten!


Heißt konkret: Suchen Sie sich eine Zielgruppe für das beworbene Produkt. Erarbeiten Sie eine Strategie, die auf Ihr Marketingziel abzielt. Bauen Sie Ihre Kampagne Stück für Stück auf. Marketingspezialisten arbeiten hier mit dem Prinzip des Funnels (dt. Trichter): Zunächst potenzielle Zielgruppe ansprechen: "Hallo Hausbesitzer!" • Zielgruppe mit weiteren Beiträgen weiter konkretisieren: "Sind Ihre Fenster in die Jahre gekommen?" • Konkrete Ansprache der noch übrigen Kunden: "Wir haben besondere Fenster mit Merkmal X!"

Grundlagen im Bereich digitales Marketing für Ihre Kamagne

Marketing im Bereich Social Media ist im Trend und damit absolut zeitgemäß.
Nur: ohne sorgfältige Planung keine Interessenten und Kunden. Planen Sie deshalb von Grund auf:

1. Marketingziele definieren.
2. Eckpfeiler der Werbekampagne definieren und realisieren.
3. Kampagne live schalten.
4. Nach oder bereits in der Kampagne Wege analysieren und eventuell optimieren.

Mit dem Mehrwert Kunden überzeugen

Fenster ist gleich Fenster? Nein! Es gibt ganz unterschieldiche Fenster. Doppelt verglast. Groß und klein. In verschiedenen Farben. Warum soll der Kunde Ihr Proddukt bevorzugen?
Wir sprechen hier von einem Mehrwert, dem USP (Unique Selling Proposition). Schwer zu verstehen was das ist? Ganz einfach: Sie stehen im Supermarkt und wollen sich für Unterwegs einen Salat kaufen. Sie haben die Auswahl zwischen einem gemischten Salat mit einem guten Dressing oder einem Salat mit Plastikgabel. In fast allen Fällen greift der Kunde zur Gabel – dem USP. Es ist einfach praktisch, wenn ich für unterwegs meine Gabel mitbekomme.

Die Reise mit dem Produkt – Costomer Jorney

Neben konkreten USPs und Fakten ist die Emotion ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Werbung. Denn, wie jeder Kunde, ist auch jedes Produkt ganz individuell. Eine Kerze neben einem Bausparer wirkt genauso falsch wie ein greller Neon-Hintergrund bei einer Wellness-Oase. Suchen Sie nach den passenden Emotionen um das Produkt herum. Sei es im Text, dem Wording und in der Bildsprache. Lassen Sie die Werbekampagne im Finanzsektor seriös wirken; suchen Sie nach einer warmen Bildsprache für den Bereich Wellness und finden Sie erklärende Fotomotive, sollte Ihr Produkt nicht direkt greifbar sein.

Sollten Sie diese Anregungen alle beachten, dann sind Sie in Basis gut aufgestellt, um eine erste Kampagne zu starten.
Übrigens: Video, animierte Beiträge und statische Beiträge wirken alle gleichermaßen.

Hakt es beim einen oder anderen Punkt? Planen Sie den Bereich Social Media auszulagern?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung und Realisation Ihres Kanals und/oder Werbekampagne weiter.

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